Freitag, 9. Januar 2009

09.01.2009, Freitag, Chacas

Gestern habe ich halben Tag in der Glaserei verbracht um Grafiken für Glasornamente zu erstellen. Es war wahnsinnig kalt, ich hatte am morgen meine spärliche Garderobe gewaschen und so sass ich in 3/4 Hosen, T-Shirt und Softshell und fror mir alles ab.

Alessandro ist sehr unzufrieden mit den Fähigkeiten der Mädels. Es fehlt alles was man benötigt um auch nur di einfachsten Arbeiten zu erledigen, kein Logisches Denken, keine Rechenfähigkeiten, keine Fähigkeiten im Umgang mit Lineal und anderen Werkzeugen, einfach alles... Schrecklich. Man kann kaum mit ihnen arbeiten, und das sollen noch die besten Schülerinnen einer Kunstschule sein... Ich bin entsetzt. Ich komme gar nicht dazu ihnen etwas beizubringen, etwas zu zeigen, was sie später alleine machen könnten, es gibt keine Zeit dazu. Jahre nicht vorhandener Bildung kann man nicht in paar Wochen nachholen. Heute wird der Kurs einen Schritt zurück machen müssen und sie werden wieder zur ersten Übung zurück kehren müssen - Glas schneiden. Ansonsten kann man gar nicht weiter gehen wenn sie die absolute Basis nicht beherrschen.

Ansonsten passiert nichts neues. Wir fangen um 7.30 an und beenden nicht früher als um 19.30 oder noch später, weil wir nach dem Kurs noch andere Arbeiten in der Glaserei erledigen müssen. Nach einem Abendessen und evtl. Getratsche in der Küche mit anderen fällt man tot ins Bett und kann nur schwer vor Müdigkeit einschlafen und wegen der Höhe kaum mehr als 4-5 Stunden durchschlafen.

Seit 3 Tagen gehen die Handys nicht mehr. Ich weiss nicht welcher Satellit abgestürzt oder abgeschaltet wurde, aber wir sind hier nur noch über die spärlichen Festanschlüsse mit der Welt da draussen verbunden. Aber ich fühle den Unterschied nicht, wir sind hier eh näher am Mond als an der wirklichen Welt :-)

Blog-Archiv